Über uns

Nach rund zwanzigjähriger Erfahrung und der Übernahme von Mitarbeitern, IP, Patenten und Produktionsanlagen der Secco GmbH aus dem deutschen Erzgebirge stieg 3D Global im Dezember 2017 in den Markt ein.

Finanziert von namhaften, langfristig orientierten deutschen Privatinvestoren baut 3D Global derzeit eine Reihe neuer Produktionsstätten auf, um den Anforderungen der Industrie, Automobil-, Medizin- und Spielebranche gerecht werden zu können.

Darüber hinaus befindet sich die nächste 3D-Technologiegeneration mit verbesserten Funktionen bereits in der Entwicklungspipeline. Das Produktportfolio von 3D Global umfasst hochmoderne autostereoskopische 3D-Displays, die ein einzigartiges, unmittelbares 3D- oder hybrides 2D/3D-Erlebnis ohne Brille oder andere Geräte bieten. Dieses ermöglicht ein neues Qualitätsniveau für Computerspiele und automobile und medizinische Anwendungen wie die der Computer- und Magnetresonanztomographie.

3D Global hat enge Kontakte zu mehreren Universitäten und bietet hochinteressante Beschäftigungsmöglichkeiten für Experten der Bereiche Optik, IT und Produktion.

Darüber hinaus hat 3D Global jüngst eine exklusive Kooperations- und Vertriebsvereinbarung mit Fujitsu Electronics Europe (fujitsu.com/feeu) abgeschlossen, um diese Technologie für Kunden weltweit verfügbar zu machen.

5.5inch-series

3D Global GmbH
Bildschirmproduktion

3D Global GmbH Testimonial
3D Global GmbH Testimonial small

„3D Global ist ein großartiger Technologiemittler. Deren Zielsetzung, das 3D-Erlebnis ohne Brille so einfach wie möglich zu gestalten, erweist sich als das ultimative Erfolgsrezept.“

Produkte & Dienstleistungen

3D Global ist führender Hersteller von Produkten, die zur Herstellung von brillenfreien (autostereoskopischen) 3D-Displays benötigt werden. Neben den erforderlichen Hardwareprodukten, welche in die 3D-Bildschirme verbaut werden, bieten wir auch die notwendigen Bildverarbeitungs- & Ansteuer-Softwarelösungen an.

Darüber hinaus bieten wir umfangreiche Dienstleistungen im Bereich autostereoskopischer Bildschirme an, von der Entwicklung maßgeschneiderter Technologielösungen über die Integration („Bonding“) der 3D-relevanten Komponenten in Kunden-Displays in Kleinserien, bis hin zum prototypischen Aufbau von kundenspezifischen 3D-Displays.

3D-Filter

Unser Kerngeschäft ist die Entwicklung und Herstellung von optischen Filterelementen für den Einsatz in 3D-Displays. Die Filter selbst bestehen aus einem dünnen Trägermaterial (0,1mm Film oder 0,1 – 3mm dickes Glas), auf welches eine oder mehrere optisch wirksame Schichten aufgebracht werden. Die Parameter der optisch wirksamen Schicht(en) und der Schichtaufbau hängen dabei u.a. vom zugrundeliegenden LCD-Panel und den gewünschten Eigenschaften des 3D-Displays (Anzahl der Ansichten / Betrachtungsabstand / Bildtrennungsgrad / …) ab.

lenses_axo
3D-principle3

Diese Filter werden in das LCD-Panel integriert oder vor dem LCD-Display angebracht und dienen als „Strahlenteiler“ für das vom Panel austretende Licht. Die Filter sorgen so dafür, dass die auf dem Display dargestellten Bildinhalte von den Betrachtern räumlich wahrgenommen werden.

Filter-Integration

Es handelt sich dabei um ein passives optisches System, d.h. eine elektronische Anpassung des Display-Controllers oder der Panel-Elektronik ist nicht notwendig, die Aufbereitung der Bildinhalte erfolgt ansteuerseitig auf Software-Ebene.

Datenblätter zu unseren aktuellen 3D-Filtern stehen für Sie im Bereich Display-Demonstratoren zum Download bereit.

Kundenspezifische 3D-Entwicklungen

Wir entwickeln kundenspezifische Lösungen welche die Bildwiedergabe von 2D-Displays maßgeblich verändert und optimiert.

In erster Linie sind das optische Filter mit deren Hilfe beinahe jedes LCD-Panel in ein autostereoskopisches 3D-Panel „upgegraded“ werden kann, hierbei werden kundenspezifische Vorgaben wie gewünschte Anzahl von Ansichten, Betrachtungsabstand, Bildtrennungsgrad, Bildschirmausrichtung etc. berücksichtigt und die dazu notwendigen Parameter für das vom Kunden gewünschte Panel optimiert.

Darüber hinaus sind aber auch Entwicklung von optischen Lösungen z.B. für den Bereich von DualView-Bildschirmen oder Privacy-Filter für LCD-Displays möglich.

Die Größe der Panels kann hierbei im Bereich zwischen < 1“ und ca. 80“ liegen.

Prototypen-Bau

Neben unseren Standard-Demonstratoren bieten wir unseren Kunden auch die Möglichkeit, deren 2D-Bildschirme in Einzelstückzahlen mit deren von uns kundenspezifisch entwickelten Filtern zu versehen und als 3D-Lösung prototypisch aufzubauen. Diese Prototypen können z.B. auf Messen als Funktionsdemonstratoren der eigenen (geplanten) 3D-Bildschirmlösung dienen.

Software

Die zur Bildbearbeitung & Ansteuerung der Displays notwendigen Software-Lösungen finden Sie unter „Software“.

Bonding

Die Integration unserer Filter in die LCD-Panels wird als „Bonding“ bezeichnet. Dabei wird das 3D-Filter in einem definierten Abstand hochpräzise vor dem LCD-Display angebracht. Dieser Bonding-Prozess wird i.d.R. von unseren Kunden als zusätzlicher Schritt im Herstellungsprozess des Panels / Displays durchgeführt.

Für kleinere Serien im Bereich von 10-500 Stk. bieten wir unseren Kunden dieses Filter-Bonding auch als Dienstleistung an, dabei integrieren wir unsere Filter in die vom Kunden bereitgestellten LCD-Panels. Je nach Anwendung wird dabei eines der beiden folgenden Verfahren eingesetzt:

  • Edge-Bonding (auch „AirGap-Bonding”)
  • Full-Bonding (auch „Optical-Bonding”)

Während beim Edge-Bonding das Filter umlaufend auf dem LCD-Panel befestigt wird, handelt es sich beim Full-Bonding um eine vollflächige Verklebung des Filters auf dem LCD-Panel.

Edge-Bonding (auch „AirGap-Bonding”)

EdgeBonding_2U_axo
EdgeBonding_2U_Y_detail

Full-Bonding (auch „Optical-Bonding”)

OpticalBonding_2U_axo
OpticalBonding_2U_Y_detail
Display-Demonstratoren

Um den autostereoskopischen Effekt und die Qualität unserer Technologie präsentieren zu können, haben wir ein Standard-Portfolio an Display-Demonstratoren in der Größe von 5,5“ – 43“ aufgebaut. Diese Demonstratoren sind i.d.R. ab Lager verfügbar und können für Ihre Präsentationszwecke bestellt werden.

5,5“ Portrait-Format

WQHD-Auflösung (1440×2560); 5 Ansichten, 70cm Betrachtungsabstand, Touch.
Link zum Monitor-Datenblatt D055WQHP
Link zum 3D-Filter-Datenblatt F055WQHPM05O070A

D055WQHP_frei
8,9“ Landscape-Format

WQXGA-Auflösung (2560×1600); 5 Ansichten, 70cm Betrachtungsabstand.
Link zum Monitor-Datenblatt D089WQXL
Link zum 3D-Filter-Datenblatt F089WQXLM05R070A

D089WQXL_frei
12,5“ Landscape-Format 4K

UHD-Auflösung (3840×2160); 5 Ansichten, 70cm Betrachtungsabstand.
Link zum Monitor-Datenblatt D125UHDL
Link zum 3D-Filter-Datenblatt F125UHDLM05N070A

D125UHDL_frei
32“ Display-Modifikation 8K

Modifizierter DELL Bildschirm, UHD-2-Auflösung (7680×4320); 8 Ansichten, 120cm Betrachtungsabstand.
Link zum Monitor-Datenblatt D-UP3218K_3D-A
Link zum 3D-Filter-Datenblatt F320UH2LM08O120A

D-UP3218K_3D-A
43“ Display-Modifikation 4K

Modifizierter SONY Bildschirm, UHD-Auflösung (3840×2160); 8 Ansichten, 175cm Betrachtungsabstand.
Link zum Monitor-Datenblatt D-FW43BZ35F_3D-A
Link zum 3D-Filter-Datenblatt F430UHDLMA8O175A

D-FW43BZ35F_3D-A-edit
Jobs
Optischer Ingenieur:
Maschinenbauer:

Wenn Sie Experte für Optik und optische Lösungen sind und Interesse an der Entwicklung einer neuen Generation von 3D-Displays haben: Ihre postalische Bewerbung ist willkommen!

Ein neues Produkt bedeutet, dass wir einige der benötigten Maschinen selber bauen müssen. Haben Sie die Fähigkeit, Maschinen zu bauen, die mikrostrukturierte Kunststofffolien auf Glas herstellen? Schicken Sie uns doch bitte Ihre Bewerbung auf dem Postweg zu.

Fertigungsingenieur:

Zum weiteren Ausbau und zur Verstärkung unseres Teams am Standort Wünschendorf suchen wir für die Fertigung unserer optischen Filterkomponenten zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten
Fertigungsingenieur (m/w/d). Weitere Infos…

Optischer Ingenieur:

Wenn Sie Experte für Optik und optische Lösungen sind und Interesse an der
Entwicklung einer neuen Generation von 3D-Displays haben: Ihre postalische Bewerbung ist willkommen!

Maschinenbauer:

Ein neues Produkt bedeutet, dass wir einige der benötigten Maschinen selber bauen müssen. Haben Sie die Fähigkeit, Maschinen zu bauen, die mikrostrukturierte Kunststofffolien auf Glas herstellen? Schicken Sie uns doch bitte Ihre Bewerbung auf dem Postweg zu.

Fertigungsingenieur:

Zum weiteren Ausbau und zur Verstärkung unseres Teams am Standort Wünschendorf suchen wir für die Fertigung unserer optischen Filterkomponenten zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten
Fertigungsingenieur (m/w/d). Weitere Infos…

Kontakt FEEU
Für Produkt-/Handels-/technische Anfragen wenden Sie sich bitte an FEEU:
Für Technologieanfragen wenden Sie sich bitte an:
Fujitsu Logo 642 - 214
3d-global-logo-fujitsu-height

Fujitsu Electronics Europe GmbH
Europäischer Hauptsitz
Tel: +49 (0) 61 03 69 00
3d.feeu@de.fujitsu.com
fujitsu.com/feeu

Adresse:
Robert-Bosch-Str. 11
63225 Langen
Deutschland

3D Global GmbH
info@3d-global.eu

Adresse:
Augustusburgerstraße 133
09514 Pockau-Lengefeld
Deutschland

Für Produkt-/Handels-/technische Anfragen wenden Sie sich bitte an FEEU:
Fujitsu Logo 642 - 214

Fujitsu Electronics Europe GmbH
Europäischer Hauptsitz
Tel: +49 (0) 61 03 69 00
3d.feeu@de.fujitsu.com
fujitsu.com/feeu

Adresse:
Robert-Bosch-Str. 11
63225 Langen
Deutschland

Für Technologieanfragen wenden Sie sich bitte an:
3D Global GmbH

3D Global GmbH
info@3d-global.eu

Adresse:
Augustusburgerstraße 133
09514 Pockau-Lengefeld
Deutschland

Kontaktieren Sie uns
Machen Sie jetzt den ersten Schritt und fragen Sie uns unverbindlich an.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Bitte füllen Sie alle Felder aus.

About us

After about twenty years of experience and the acquisition of employees, IP, patents and production facilities from Secco GmbH based in the German Erzgebirge, 3D Global entered the market in December 2017.

Financed by well-known, long-term oriented German private investors, 3D Global currently builds up a new wave of production facilities in order to meet the requirements of the automotive, industrial, medical and gaming industries.

In addition, the next generation of 3D technology with improved features is already in the development pipeline. 3D Global products are state-of-the-art autostereoscopic 3D displays that provide a unique, direct experience of true 3D viewing or mixed 2D/3D viewing without glasses or other devices.
This brings a new quality to gaming, automotive and medical applications such as CRT and MRI imaging.

3D Global has close contacts to several universities and offers highly interesting job opportunities for experts in the fields of optics, IT and production.

Furthermore, 3D Global has just entered into an exclusive cooperation and distribution agreement with Fujitsu Electronics Europe (fujitsu.com/feeu) to make this technology available to customers all over the world.

3d global monitor production line

3D Global GmbH
Screen production

3D Global GmbH Testimonial
3D Global GmbH Testimonial small

„3D Global is a great technology facilitator. Their aim to make non-glasses 3D as simple as possible to use proves to be the ultimate key to success.”

Products & Services

3D Global is the leading provider of products needed in order to manufacture glasses-free (autostereoscopic) 3D displays. Besides the necessary hardware components to be integrated into the 3D displays, also all needed software solutions with regards to image processing and controlling the autostereoscopic 3D monitors are provided.

More than that we offer comprehensive services in relation to autostereoscopic 3D screens. This may range from the customized development of technology solutions (optical filter elements), via the integration of relevant 3D components into the client´s displays („bonding“) until the complete prototypic production of customized 3D monitors according to customer requirements.

3D-filters

Our key business is the development and production of optical filter components to be used in 3D displays. The filters consist of a thin substrate (0,1mm film or 0,1mm – 3mm thick glass layer) on which one or more optically active layers are applied. The parameters of the optically active layer(s) and the layer structure depend inter alia from the underlying LCD panel and the desired properties of the 3D display (as number of views / viewing distance / grade of image separation / …).

lenses_axo
3D-principle3

These filters are integrated into the LCD panel or mounted in front of the LCD display and serve as a “beam splitter” for the light exiting the panel. The filters thus ensure that the image content displayed on the display is spatially perceived by the observers.

Filter-Integration

Since this is a passive optical system, an electronic adaptation of the display controller or the panel electronics is not necessary. the preparation of the image content is carried out on the software side.

You may download data sheets of our current 3D-filters within the section Display demonstrators.

Customized 3D Development Services

We develop customized solutions that significantly change and optimize the image representation of 2D displays.

Mainly we develop optical filters with which almost any LCD panel can be “upgraded” into an autostereoscopic 3D panel. Customer specifications such as desired number of views, viewing distance, grade of image separation, screen orientation, etc. are taken into account and the necessary parameters are optimized for the panel requested by the customer.

In addition we offer the development of optical solutions e.g. for the area of „DualView” screens or privacy filters for LCD displays.

The size of the panels may range between < 1″ and approx. 80″.

Prototyping

In addition to our standard demonstrators, we also offer to our customers the option to modify their 2D screens in single-piece quantities with their filters, which have been developed by us and thus prototypically upgrade their system to a 3D solution. E.g. at trade fairs these prototypes may serve as function demonstrators of their own (planned) 3D screen solution during an evaluation phase.

Software

The software solutions required for image processing and control of the displays can be found under „Software“.

Bonding

The integration of our filters into the LCD panels is called „bonding”. The 3D filter is mounted with high precision in front of the LCD screen at a defined distance. This bonding process is generally carried out by our customers as an additional step in the manufacturing process of the panel / display.

For smaller series in the range of 10-500 pieces, we also offer this filter bonding as a service, while we integrate our filters into the customer provided LCD panels. Depending on the application, one of the following two methods is used:

  • Edge-Bonding (also „AirGap-Bonding”)
  • Full-Bonding (also „Optical-Bonding”)

While the filter is peripherally attached to the edges of the LCD panel during edge bonding, the full-bonding process is a full-surface bonding of the filter onto the LCD panel.

Edge-Bonding (also „AirGap-Bonding”)

EdgeBonding_2U_axo
EdgeBonding_2U_Y_detail

Full-Bonding (also „Optical-Bonding”)

OpticalBonding_2U_axo
OpticalBonding_2U_Y_detail
Display demonstrators

To demonstrate the autostereoscopic effect and the quality of our technology, we have built up a standard portfolio of 5.5“ – 43“ 3D display demonstrators. These demonstrators are usually in stock and can be ordered for presentation purposes.

5,5“ portrait format

WQHD-resolution (1440×2560); 5 views, 70cm viewing distance, touch.
Link to monitor data sheet D055WQHP
Link to 3D-filter data sheet F055WQHPM05O070A

D055WQHP_frei
8,9“ landscape format

WQXGA-resolution (2560×1600); 5 views, 70cm viewing distance.
Link to monitor data sheet D089WQXL
Link to 3D-filter data sheet F089WQXLM05R070A

D089WQXL_frei
12,5“ landscape format 4K

UHD-resolution (3840×2160); 5 views, 70cm viewing distance.
Link to monitor data sheet D125UHDL
Link to 3D-filter data sheet F125UHDLM05N070A

D125UHDL_frei
32“ display modification 8K

Modified DELL monitor, UHD-2-resolution (7680×4320); 8 views, 120cm viewing distance.
Link to monitor data sheet D-UP3218K_3D-A
Link to 3D-filter data sheet F320UH2LM08O120A

D-UP3218K_3D-A
43“ display modification 4K

Modified SONY monitor, UHD-resolution (3840×2160); 8 views, 175cm viewing distance.
Link to monitor data sheet D-FW43BZ35F_3D-A
Link to 3D-filter data sheet F430UHDLMA8O175A

D-FW43BZ35F_3D-A-edit
Jobs
Optical Engineer:
Machine builder:

If you are expert in optics and optical solutions and if you are interested
to develop new generation of 3D displays your application sent by mail will be welcome!

New product, this means some of our machines we have to build ourselves. Are you able to help to construct machines creating micro-structured plastic films on glass? Please send your application by mail.

Optical Engineer:

If you are expert in optics and optical solutions and if you are interested
to develop new generation of 3D displays your application sent by mail will be
welcome!

Machine builder:

New product, this means some of our machines we have to build ourselves.
Are you able to help to construct machines creating micro-structured plastic films on glass? Please send your application by mail.

Contact FEEU
For product/commercial/technical inquiries please contact FEEU:
For technology inquiries please contact:
Fujitsu Logo 642 - 214
3D Global GmbH

Fujitsu Electronics Europe GmbH
European Headquarters
Tel: +49 (0) 61 03 69 00
3d.feeu@de.fujitsu.com
fujitsu.com/feeu

Address:
Robert-Bosch-Str. 11
63225 Langen
Germany

3D Global GmbH
info@3d-global.eu

Address:
Augustusburgerstraße 133
09514 Pockau-Lengefeld
Germany

For product/commercial/technical inquiries please contact FEEU:
Fujitsu Logo 642 - 214

Fujitsu Electronics Europe GmbH
European Headquarters
Tel: +49 (0) 61 03 69 00
3d.feeu@de.fujitsu.com
fujitsu.com/feeu

Address:
Robert-Bosch-Str. 11
63225 Langen
Germany

For technology inquiries please contact:
3D Global GmbH

3D Global GmbH
info@3d-global.eu

Address:
Augustusburgerstraße 133
09514 Pockau-Lengefeld
Germany

Contact us
Take the first step now and make a non-binding request.

We would love to hear from you.

Please fill out all form fields.